Schwingklub Zäziwil

Das Schwingen ist wohl das älteste Nationalspiel in unserem schönen Heimatland und eine Gegend wo dieses Spiel seit uralten Zeiten gehegt und gepflegt worden ist bis auf die heutige Zeit, ist unser Emmental.

Ja, äs ligt ä Gwinn im Schwinge d`s Land brucht mängi starchi Hand
Um der Nagelflue abzringe Acher, fruchtbars Heimatland!
D`s Vouk brucht starchi Lüt um z`trage d`Lascht u d`Unrascht vo dr Zyt
d`Lüt wo zeige, dass der Säge i der zäie Arbit ligt.

Gottlieb Sommer

Tätigkeitsprogramm 2024

12.01.24 Klubjassen
10.–11.02.24 Skitag
23.–25.02.24 Trainingslager in Willisau
30.03.24 Hasebar Zäzwil
01.04.24 Frühlingsschwinget Zäziwil
03.08.24 Emmentalisches Schwingfest Burgdorf
17.08.24 Frauen- und Meitlischwinget Blasen
18.08.24 Buebeschwinget Blasen
25.08.24 Eidg. Nachwuchsschwingertag
08.09.24 Jubiläumsschwinget Appenzell
14.–15.09.24 Schwingerreis
27.10.24 Hornussen mit Reutenen
08.11.24 Hauptversammlung Schwingklub Zäziwil
10.11.24 Emmentalische Veteranentagung
24.11.24 Emmentalische Hauptversammlung

Wir danken unseren Sponsoren

Aktuell zählt der Schwingklub Zäziwil und Umgebung

Aktivschwinger

Jungschwinger

Passivmitglieder

Ehrenmitglieder

Freimitglieder

Vorstandsmitglieder

Sie möchten beim Schwingklub Zäziwil Passivmitglied werden?

Der Mitgliederbeitrag beträgt jährlich CHF 15.–
Füllen Sie noch heute das Formular aus und werden Sie Passivmitglied vom Schwingklub Zäziwil.

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Passivmitglied werden

12 + 7 =

Der Vorstand vom Schwingklub Zäziwil

Christoph Wälti
Präsident

+41 78 827 16 29
waelti.ch@bluewin.ch

Lorenz Kobel
Vizepräsident

+41 79 653 67 79
lorenz.kobel@hotmail.com

Jasmin Gäumann
Sekretärin

Roman Blaser
TL Aktive

+41 79 572 99 23
romino93@gmx.ch

Marco Gerber
TL Jungschwinger

+41 79 383 39 67
mar-gerber@outlook.com

Adrian Gäggeler
Kassier

Philip Wüthrich
Beisitzer

+41 78 804 88 30
philip.wuethrich@gmx.ch

Ehrenmitglieder Schwingklub Zäziwil

– Jakob Aeschbacher –

– Walter Blatter –

– Hans Burger –

– Samuel Feller –

– Roland Gäggeler –

– Walter Gäggeler –

– Werner Gäggeler –

– Hansueli Gerber –

– Sonja Krähenbühl –

– Roland Müller –

– Beat Pfander –

– Rolf Kohler –

– Paul Schüttel –

– Ueli Siegenthaler –

– Adrian Stucki –

– Christian Stucki –

– Daniel Thierstein –

– Peter Thierstein –

– Hansueli Trachsel –

– Res Wyss –

– Rudolf Wyss –

– Urs Wüthrich –

– Gabriela Zürcher –

– Peter Zürcher –

Klubgeschichte

Aus der Klubgeschichte 1944 und Gründung vom SK Zäziwil und Umgebung

​Das Schwingen ist wohl das älteste Nationalspiel in unserem schönen Heimatland und eine Gegend wo dieses Spiel seit uralten Zeiten gehegt und gepflegt worden ist bis auf die heutige Zeit, ist unser Emmental. Nachdem das Schwingen in den vergangenen Jahren im Emmental immer mehr an Bedeutung und Auftrieb erhalten hat und in Zäziwil gesundes und junges Holz vorhanden war und das Schwingen bei der Bevölkerung in Zäziwil und Umgebung grosse Sympathie genoss, wurde beabsichtigt ein Schwingklub zu gründen. Am 22. April 1944 war es soweit, Schwingerfreunde und Aktivschwinger trafen sich im Restaurant Rössli mit der festen Absicht, einen eigenen Schwingklub zu gründen.

Eigentlich ohne grosse Diskussion wurde einstimmig beschlossen den Schwingklub zu gründen. «Schwingklub Zäziwil und Umgebung» sollte der Klubname sein, mit der Begründung, dass ebenso aus der näheren Umgebung Aktive dem Klub beitreten möchten.

Heute im Jahr 2024, zählt der Schwingklub Zäziwil und Umgebung 22 Aktivschwinger, 29 Jungschwinger 264 Passivmitglieder, 24 Ehrenmitglieder, 6 Freimitglieder und 7 Vorstandsmitglieder.

Der Schwingklub Zäziwil und Umgebung ist zu einer festen Grösse im Emmental herangewachsen.